Kommunikation & Führung

Kommunikationstraining für Führungskräfte – Workshop mit Nicola Peters

Ob auf Projektebene, in der Abteilungsleitung oder als Geschäftsführer: gut führen heißt immer auch gut kommunizieren. Besonders in Transformationsprozessen. In diesem Workshop mit Trainings- und Coaching-Anteilen lernen Sie z.B., wie Sie als Führungskraft auf den vier möglichen Ebenen der Kommunikation nach Schulz von Thun (Sachinhalt – Selbstkundgabe – Beziehungsbotschaft – Appell) klar kommunizieren und wie Sie Ihr Team in Change-Prozessen am besten begleiten, motivieren und „mitnehmen“.

Krisenkommunikation Workshop Nicola Peters

Führungsstärke zeigen – nicht nur in Change-Prozessen

Sie lernen, Ihre ganz individuellen Impulse und dadurch Ihren bevorzugten Führungsstil zu identifizieren, zu verstehen und zu verbessern. Dies ist die Voraussetzung dafür, in unterschiedlichen Situationen stimmig, überzeugend und glaubwürdig zu agieren: wesensgemäß und situationsgerecht. Ziel ist es, mit einer gesunden Mischung aus Menschlichkeit und Effektivität zu führen und selbstbewusst durch kommunikative Herausforderungen zu steuern. Sie lernen Tools und Methoden kennen, mit denen Sie vor allem Ihre Kommunikation und die in Ihrem Team verbessern. Impulse und Tools aus dem Bereich „New Work“ können eine wertvolle Unterstützung in diesen Prozessen sein: Weg vom Führen durch Macht, hin zu Empowerment und Selbststeuerung. Hin zum Netzwerk-Denken, hin zur lernenden Organisation.

Kommunikation und Führung in virtuellen Teams

Viel Engagement und ein neues Mindset benötigen Sie für die Kommunikation in virtuellen Teams. Ich habe als freie Journalistin schon vor vielen Jahren selbst in virtuellen Teams gearbeitet und einige davon geleitet. Als ausgebildete eTrainerin weiß ich, wie Sie Interaktion und Austausch fördern und Nähe entstehen lassen – trotz räumlicher Distanz. Gemeinsam erarbeiten wir, wie Sie die Herausforderungen im Führen auf Distanz meistern – und wo der persönliche Kontakt unverzichtbar ist.

Die Führungskraft als Konfliktmanager

Ein besonderes Augenmerk legen wir auf den Umgang mit Konflikten. Welche können Sie als Führungskraft selbst moderieren? Und ab wann benötigen Sie eine externe Unterstützung? Sie lernen, die verschiedenen Eskalationsstufen zu erkennen und adäquat auf sie zu reagieren.

Die Stärken und Schwächen der Mitarbeiter erkennen

Führungskräfte bewegen sich in einem komplexen Gefüge aus unterschiedlichen Anforderungen, die an sie gestellt werden. Von der Geschäftsleitung bis zum geführten Team, von Kunden bis zu den Kollegen gilt es unterschiedliche Menschen und Gruppen kommunikativ zu erreichen und dabei die eigenen Ziele durchzusetzen. Wir trainieren, die Stärken und Schwächen unterschiedlicher Mitarbeiter zu erkennen und das eigene Führungsverhalten darauf abzustimmen, um zum Erfolg zu kommen. Wir schauen uns an, wie Teufelskreise mit „Lose-Lose-Effekt“ entstehen – und wie Sie diese durchbrechen, um zum „Win-Win“ zu kommen. Wir befassen uns mit der Strategie der kleinen Schritte, um Lösungen zu finden. Sie lernen, wie Sie damit umgehen, auch mal anzuecken, unpopuläre Entscheidungen zu treffen und „klare Kante“ zu zeigen.

 

In einer Mischung aus interaktivem Vortrag, Übungen und Kleingruppenarbeit beleuchten und üben wir kommunikative Herausforderungen. Dabei arbeiten wir realitätsnah mit Fallbeispielen der Teilnehmer.

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Datenschutz
Kommunikationstraining Nord Nicola Peters, Inhaber: Nicola Peters (Firmensitz: Deutschland), verarbeitet zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in der Datenschutzerklärung.
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