Über mich

Kommunikationstraining und Kommunikationsberatung:

Nicola Peters

Nicola Peters, Journalistin und Kommunikationstrainerin

Nach Studium, Volontariat und ersten Berufsjahren als Print-Journalistin bin ich seit 2001 für verschiedene TV-Sender und -Redaktionen tätig. Rund elf Jahre davon war ich Redakteurin für die Talk-Sendungen von Johannes B. Kerner und von Markus Lanz: Woche für Woche habe ich dort Interviews mit ganz unterschiedlichen Gästen geführt: Von Bundespolitikern aus der ersten Reihe über international erfolgreiche Schauspieler bis hin zu Akteuren aus Kultur und Gesellschaft.

Seit 2012 bin ich freie Journalistin (u.a. für NDR, ZDF, Spiegel TV) – und hauptsächlich als Kommunikationsberaterin und –trainerin tätig: zertifiziert nach Prof. Friedemann Schulz von Thun, mit dessen Modellen und Methoden ich im Training und in der Beratung arbeite. Meine Kunden sind Führungskräfte und Sprecher von Kliniken, aus Bundesministerien, von Krankenkassen, von Behörden, NGOs, aus Kirchen, der Wirtschaft und aus der Politik. Außerdem bin ich Dozentin / Trainerin für verschiedene Akademien, darunter die Führungsakademie der Bundeswehr, der Bildungsservice der Handelskammer Hamburg und die Medienakademie Ruhr in Essen.

Meine Kommunikationstrainings, Kamera- und Führungskräftetrainings führe ich auf Basis der Kommunikationspsychologie von Professor Friedemann Schulz von Thun durch, kombiniert mit meiner langjährigen Erfahrung aus Hunderten von Interviews, die ich in meinen Seminaren weitergebe, abgerundet durch meine Expertise im Bereich Krisenkommunikation. Außerdem bin ich Trainerin für Business-Etikette (Knigge). Meine journalistische Neugierde treibt mich auch als Trainerin und Beraterin an: Mit jedem Kunden und Teilnehmer arbeite ich an seinen individuellen Themen und bereite mich auf alle Seminare auch journalistisch vor.

Nicola Peters