Diplomatie & Selbstbehauptung

Diplomatie-Training und kommunikative Selbstbehauptung

Mein Workshop „Diplomatie und Selbstbehauptung“ richtet sich an Führungskräfte und Mitarbeiter aller Ebenen, die lernen möchten, Diplomatie gezielt einzusetzen und sich bei verbalen Angriffen klar und zugleich deeskalierend abzugrenzen. Führungskräfte befinden sich häufig in einer Sandwich-Position und müssen sich zugleich durchsetzungsstark und „Freiraum lassend“ verhalten können. Häufig müssen Sie auch Konfliktmanager sein. Und alle Menschen mit Kundenkontakt brauchen deeskalierende Kommunikationsfähigkeit, z.B. für den Umgang mit Beschwerden.

Trainieren Sie, schwierige Gespräche und Konflikte zu meistern:

 

Nicola-PetersNicola Peters
Kommunikationstrainerin &
Kommunikationsberaterin nachKommunikationstrainerin nach Schulz von Thun

 

Konflikte deeskalieren – mit Diplomatie zum Ziel kommen

Ob im beruflichen Umfeld oder privat – wir geraten immer wieder in Situationen, die uns kommunikativ fordern: Eine unangenehme Botschaft annehmbar vermitteln – wie geht das, ohne zu brüskieren? Die eigene Meinung in großer Runde überzeugend vertreten und dabei andere für sich einnehmen – wie können wir sie selbstsicher und gewinnend formulieren? Sich gegen verbale Angriffe zur Wehr setzen oder sie gelassen an sich abprallen lassen? Dafür benötigen wir ein Handlungsrepertoire von diplomatischem Fingerspitzengefühl bis zur selbstsicheren Abgrenzung. Wenn Sie die ganze Bandbreite beherrschen und situationsgemäß einsetzen können, haben Sie es leichter und navigieren souveräner durch ganz unterschiedliche kommunikative Herausforderungen: in Gesprächen mit Kunden, Mitarbeitern, Kollegen oder Vorgesetzten.

Strategien für schwierige Gespräche mit Mitarbeitern, Vorgesetzten und Geschäftspartnern

Inhalt, Ablauf & Zielsetzung: Wir analysieren verschiedene Gesprächssituationen und trainieren zunächst, wie es Ihnen gelingt, schwierige Themen zur Sprache zu bringen und Kritikgespräche zu führen ohne andere zu brüskieren. Sie lernen, welche Formulierungen dafür hilfreich sind und welche weniger – und dass die Selbstkundgabe ein echter „Türöffner“ sein kann. Den zweiten Teil des Workshops widmen wir den Situationen, in denen Sie sich unverstanden, angegriffen oder überrumpelt fühlen. Sie trainieren, wie Sie Ihre Position vertreten, wie Sie durchsetzungsstark auftreten und wie Sie auf verbale Attacken souverän reagieren, ohne die Situation zu eskalieren. So sind auch der Umgang mit Killerphrasen und Dominanzgesten Teil des Trainings. Dieser Workshop ist ein Mix aus Kommunikationspsychologie, Knigge und Konfliktmanagement.
Deeskalierend kommunizieren: Das Gesamtpaket muss stimmen – wir beschäftigen uns an diesem Tag auch intensiv mit Ihrer Körpersprache, Präsenz und Stimme.

 

Sie wünschen ein Angebot? Gerne liefere ich Ihnen weitere Informationen zu meinen Seminaren und Trainings – ich freue mich auf Ihre Anfrage!

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