Über mich

Coaching. Medientraining. Führungskräftetraining.

Nicola Peters

Nicola Peters, Journalistin und Kommunikationstrainerin

Ich bin freie Kommunikationsberaterin und –trainerin zertifiziert nach Prof. Friedemann Schulz von Thun. Meine Ausbildung zum systemischen Coach rundet meine Arbeit im Bereich ‚Kommunikation und Führung’ ab (Ausbildung bei ‚die coachingakademie‘, Weiterbildung anerkannt vom DBVC).

Zu meinen Kunden zählen Führungskräfte und Sprecher von Bundesbehörden, aus Kliniken, aus Bundesministerien, aus der Wirtschaft, von Krankenkassen, NGOs, von der Bundeswehr und aus der Politik. Außerdem bin ich freie Dozentin und Trainerin an verschiedenen Akademien, darunter die Führungsakademie der Bundeswehr, der Bildungsservice der Handelskammer Hamburg und die Medienakademie Ruhr in Essen.

Konkret sieht meine Arbeit so aus: Ich bereite mit meinen Klienten Reden, Vorträge und wichtige Gespräche vor. Ich mache Pressesprecher fit für die Bundespressekonferenz oder Vorstände und Experten für Interviews mit Journalisten von Print, Radio, TV und den Online-Medien. In herausfordernden Change-Prozessen, die nicht nur operativ, sondern auch kommunikativ gestaltet sein wollen, begleite ich Führungskräfte über längere Zeit und unterstütze sie mit Training und Coaching dabei, ihre Führungsrolle im Hinblick auf Reflexion nach innen und Kommunikation nach außen gut auszufüllen – und an der richtigen Stelle veränderungsbereit zu sein. Sehr gerne arbeite ich auch (nicht nur) mit weiblichen Führungskräften daran, ihre Führungsrolle sprachlich, körpersprachlich und strategisch überzeugend wahrzunehmen.

Mein journalistischer Background: Nach Studium, Volontariat und ersten Berufsjahren als Print-Journalistin war ich von 2001 bis 2016 für verschiedene TV-Sender und -Redaktionen tätig. Rund elf Jahre davon als Redakteurin für die Talk-Sendungen von Johannes B. Kerner und von Markus Lanz: Woche für Woche habe ich dort Interviews mit ganz unterschiedlichen Gästen geführt: Von Bundespolitikern aus der ersten Reihe über international erfolgreiche Schauspieler bis hin zu Akteuren aus Kultur und Gesellschaft. Hunderte von Gästen habe ich auf ihre Auftritte vorbereitet – und so ist auch 2013 meine Tätigkeit als Trainerin entstanden. Auch als freie Journalistin und Projektleiterin war ich für unterschiedlichen Sender und Formate tätig: von Spiegel TV bis NDR. Noch heute treiben mich meine journalistische Neugierde und mein Wissensdurst an!

Meine Kommunikationstrainings, Kamera- und Führungscoachings führe ich auf Basis der Kommunikationspsychologie von Professor Friedemann Schulz von Thun durch, gepaart mit systemischen Tools und Interventionen. Ich sehe mich als Kommunikationsprofi für alle herausfordernden Gesprächssituationen und Veränderungsprozesse – von der gelungenen Rede über die Krisenkommunikation bis zur Moderation von Konflikten oder der Gestaltung von Change-Prozessen.

Mein Motto: Kommunikation ist dann gut, wenn sie zum Gelingen einer Situation beiträgt (Schulz von Thun).

Nicola Peters