Kommunikation & Führung

Kommunikationstraining für Führungskräfte – Workshop mit Nicola Peters

Ob auf Projektebene, in der Abteilungsleitung oder als Geschäftsführer: gut führen heißt immer auch gut kommunizieren. In diesem Workshop trainieren wir z.B., wie Führungskräfte auf den vier möglichen Ebenen der Kommunikation nach Schulz von Thun (Sachinhalt – Selbstkundgabe – Beziehungsbotschaft – Appell) klar kommunizieren und wie sie die vier Ebenen in Gesprächen sauber voneinander trennen.

Den eigenen Führungsstil mit Stärken und Schwächen erkennen

Sie lernen, Ihre ganz individuellen Impulse und dadurch Ihren bevorzugten Führungsstil zu identifizieren, zu verstehen und zu verbessern. Dies ist die Voraussetzung dafür, in unterschiedlichen Situationen stimmig, überzeugend und glaubwürdig zu agieren: wesensgemäß und situationsgerecht. Ziel ist es, mit einer gesunden Mischung aus Menschlichkeit und Effektivität zu führen und selbstbewusst durch kommunikative Herausforderungen zu steuern.

Die Stärken und Schwächen der Mitarbeiter erkennen

Führungskräfte bewegen sich in einem komplexen Gefüge aus unterschiedlichen Anforderungen, die an sie gestellt werden. Von der Geschäftsleitung bis zum geführten Team, von Kunden bis zu den Kollegen gilt es unterschiedliche Menschen und Gruppen kommunikativ zu erreichen und dabei die eigenen Ziele durchzusetzen. Wir trainieren, die Stärken und Schwächen unterschiedlicher Mitarbeiter zu erkennen und ggf. das eigene Führungsverhalten darauf abzustimmen, um zum Erfolg zu kommen. Wir schauen uns an, wie Teufelskreise mit „Lose-Lose-Effekt“ entstehen – und wie Sie diese durchbrechen, um zum „Win-Win“ zu kommen. Wir befassen uns mit der Strategie der kleinen Schritte, um Lösungen zu finden. Sie lernen, wie Sie Räume für neue Möglichkeiten eröffnen – bei sich und bei anderen. Und wie Sie damit umgehen, auch mal anzuecken, unpopuläre Entscheidungen zu treffen und „klare Kante“ zu zeigen.

 

In einer Mischung aus interaktivem Vortrag, Übungen und Kleingruppenarbeit beleuchten und üben wir kommunikative Herausforderungen. Dabei arbeiten wir realitätsnah mit Fallbeispielen der Teilnehmer.

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