Meine Medientrainings eignen sich für Führungskräfte, Pressesprecher, Wissenschaftler, Politiker und für Mitarbeiter aller Ebenen, die Anfragen von Medien erhalten oder pro-aktiv mit Print, Radio, TV und den Online-Medien zusammenarbeiten. In meinen Workshops mit hohem Praxisanteil trainieren Sie verschiedene Interview-Situationen vor der Kamera. Wer bereits Interview-Erfahrungen mitbringt, kann sie hier vertiefen und perfektionieren; Anfänger lernen alle Basics. Sie bereiten sich gezielt auf bestimmte Auftritte oder Interviews vor – oder wir trainieren eine ganze Bandbreite der möglichen Berichterstattung zu Ihren Themen. Ein besonderes Augenmerk legen wir auf den Bereich Krisenkommunikation: Denn Ihre Kommunikation nach innen und nach außen ist das Steuerrad, mit dem Sie durch die Krise navigieren und wichtiger Bestandteil Ihres Krisenmanagements.
Ein Interview für einen Blog oder mit der lokalen Zeitung, die Teilnahme an Podiumsdiskussionen, O-Töne im Fernsehen oder das Krisen-Statement auf einer Presse-Konferenz – jeder Auftritt in den Medien muss gut vorbereitet sein. Das gilt für alle Akteure, die ihr Unternehmen und ihr Anliegen optimal in der Öffentlichkeit vertreten möchten. Souverän mit Journalisten zusammen zu arbeiten, gehört zur modernen Unternehmenskommunikation dazu. Und: Wer in Interviews einnehmend und überzeugend agiert und seine Botschaft setzt, kann das auch in Meetings und Kundengesprächen.
Nicola Peters
Kommunikationstrainerin &
Kommunikationsberaterin nach
Inhalt & Ablauf der Medientrainings: Als Profi-Journalistin vermittle ich Ihnen, wie Sie Interviews souverän durchführen, wie Sie sich optimal darauf vorbereiten, wie Sie mit schwierigen Fragen umgehen.
In verschiedenen Interview-Übungen – von Live-Schalte bis Studiogespräch – die wir mit einem Profi-Kameramann oder einer Profi-Kamerafrau filmen, arbeiten Sie an Ihrer Performance und werden immer sicherer. Wir analysieren Ihre Ausstrahlung und Wirkung, und Sie lernen, wie Sie Sprache und Körpersprache zielführend einsetzen. Beim Krisen-Statement genau wie in der Talk-Runde. Immer unter der Prämisse: Stimmig muss es sein. In mehreren Durchläufen haben Sie schon an einem oder zwei Trainingstagen die Möglichkeit, sich sichtbar zu verbessern – und sich sicherer zu fühlen. Jeder kann es schaffen, gute Interviews zu geben – Sie müssen nur wissen, wie es geht. Ich zeige es Ihnen.
Ziele: Am Ende unseres Medientrainings haben Sie verschiedene Interview-Situationen und Fragetechniken trainiert. Sie wissen, worauf es ankommt und wie Sie sich vorbereiten. Die wichtigsten DOs & DONTs im Umgang mit den Medien haben Sie kennen gelernt, ebenso wie die Grundlagen und die wichtigen Botschaften der Krisenkommunikation. Sie kennen Ihre Wirkung und wissen, wie Sie Ihre Stärken vor der Kamera nutzen können.
Gerne führe ich auch einen Workshop „Leitfaden Krisenkommunikation“ für Sie durch. Darin legen Sie unter meiner Moderation und Anleitung den Grundstein für den individuellen Leitfaden zur Krisenkommunikation für Ihre Organisation (für ein bis zwei Issues).
Ich führe Medientrainings und Krisenkommunikationstrainings als Einzelcoaching durch und für Gruppen von maximal fünf Teilnehmern, um für jeden einzelnen einen hohen Übungseffekt zu gewährleisten.
Sie wünschen ein Angebot? Kontaktieren Sie Nicola Peters HIER.